Übungen 2019

Übung - Stierschweiffeldtunnel - 17.11.2019

Am 17.11.2019, um 00:30 Uhr, fand im Stierschweiffeldtunnel - Tunnelkette Perschling - eine großangelegte Übung mehrerer Feuerwehren, der Rettung und der ÖBB statt. Übungsannahme war die Kollission eines Zuges mit einem unbekannten Gegenstand.

Übung Atemschutz - 23.05.2019

Bei dieser Übung wurde der richtige Atemschutz und das Bewegen im Raum ohne Sicht geübt. Dafür wurde von unseren Übungsleitern ein Parkour aufgebaut und der Raum anschließend vernebelt. Es galt eine vermisste Person, sowie Gefahrenstoffe zu finden.

Übung - Wasserförderung 25.04.2019

Neue Atemschutzgeräteträger - 13.04.2019

Vergangenes Wochenende konnten vier unserer Mitglieder erfolgreich das Modul "Atemschutzgeräteträger" in der NÖ Landes-Feuerwehrschule abschließen.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Infos zur Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger findet man auf der Homepage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes - hier

Übung - Technische Hilfeleistung - 28.03.2019

Übungsannahme - schwere Verkehrsunfall, Person im Fahrzeug eingeklemmt -

Bei dieser Übung mussten mehrere zuvor geübte und trainierte technische Hilfsmittel eingesetzt werden. Unter anderem wurde das hydraulische Rettungsgerät, LAST1(Kran), Motorkettensägen und der Seilzug eingesetzt um diese Übung erfolgreich abzuschließen. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde über verschiedene Lösungsansätze und Verbesserungsmöglichkeiten gesprochen.

Übung Handhabung Motorkettensäge - 14.03.2019

Da bei unseren Einsätzen auch immer wieder Äste entfernt, Bäume zerkleinert und abtransportiert werden müssen, ist auch der richtige Umgang mit der Kettensäge essentiell. Bei dieser Übung wurde die neue Motorkettensäge vorgestellt, Wartungs- und Bedienhinweise präsentiert. Zum Abschluss konnte auch noch Jeder selbst "Hand anlegen".

Übung Fahrzeugbergung - 28.02.2019

Diesmal stand unsere Übung unter dem Motto "Fahrzeugbergung". Übungsannahme war ein von der Fahrbahn abgekommener PKW welcher unter einem Baum zum liegen kam. Es musste zuerst der Baum entfernt werden bevor der PKW geborgen werden konnte.

Finnentest erfolgreich durchgeführt - 17.02.2019

Der Atemschutzleistungstest(Finnentest) dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.)Vergangenes Wochenende wurde dieser in unserem FF Haus durchgeführt. Trotz den doch anstrengenden Stationen schafften es alle die Aufgaben in der geforderten Zeit zu bewältigen.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Übung Handhabung technische Geräte - 14.02.2019

Bei der Donnerstagsübung wurde dieses Mal die Handhabung diverse technischer Geräte geübt. Es wurden unter anderem  Hebekissen, hydraulisches Rettungsgerät und Absturzsicherungen ausprobiert und die richtige Handhabung geschult. Die Übung wurde allerdings vorzeitig durch einen Brandalarm unterbrochen.