Übungen 2017

Übung - Atemschutz - 19.10.2017

Bei unserer Donnerstagsübung wurde der richtige Umgang mit den Atemschutzgeräten geübt. Nach einer theoretischen Einschulung mit den Geräten sowie den dazugehörigen Hilfsmitteln wurde das erlernte gleich praktisch umgesetzt. Es musste eine verletzte Person, sowie zwei Kanister, aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Alle drei eingesetzten Atemschutztrupps bewältigten die Übung mit Bravour.

Übung Forstunfall - 05.10.2017

Unsere heutige Übung stand unter dem Motto "Forstunfall" - Person unter Baum. Mit den einfachsten Mitteln, welche zur Verfügung standen konnte der Verletzte behutsam gerettet werden.

Übung - Atemschutz - 11.05.2017

Die heutige Übung stand ganz im Zeichen "Atemschutz". Vor allem die neu überstellten Kameraden/innen wurden an das Gerät gewöhnt und erste Übungseinheiten damit durchgeführt.

Übung - Arbeiten in der Einsatzleitung - 21.04.2017

Bei der heutigen Übung wurde das richtige Arbeiten in der Einsatzleitung besprochen und geübt. Eine gut funktionierende Einsatzleitung ist, gerade bei Großeinsätzen, unerlässlich und sichert, zusammen mit dem Einsatzleiter, das koordinierte Vorgehen der vorhandenen Kräfte.

Unterabschnittsübung - 30.03.2017

Am 30.30.2017, fand im Freizeitzentrum in Ossarn die Unterabschnittsübung, ausgerichtet von der FF Ossarn, statt. Übungsannahme war ein Vollbrand in der Belüftungsanlage. Da sich noch Personen im Gebäude, sowie auf den Tribünen befanden, war die oberster Priotität die Rettung/Evakuierung dieser Person. Die Atemschutztrupps der verschiedenen Wehren begannen mit der Suche nach den Verletzten bzw. Eingeschlossenen und führten Brandbekämpfungsmaßnahmen durch. Auch eine Außensicherung wurde errichtet.

Die FF Ossarn möchte sich bei alllen Teilnehmenden Wehren, der Rettung, den Verletztendarstellern, sowie beim Freizeitzentrum und dessen Hallenwart bedanken. Bei solchen Übungen wird die Führung, Koordination und Zusammenarbeit der einzelnen Wehren und Organisationen auf die Probe gestellt und für den Ernstfall gefestigt.

Übung mit technischem Gerät - 09.03.2017

Am 09.03.2017 wurde der richtige Umgang mit den technischen Geräten des KRF (Kleinrüstfahrzeug)geübt. Im 2 Stationen Betrieb wurden mit dem hydraulischen Rettungsgerät die Türen eines KFZ entfernt und ein Fahrzeug mittels Greifzug gesichert und geborgen.

Übung Fahrzeugbergung - 16.02.2017

Bei der heutigen Übung wurde das richtige Anschlagen am Kran des LAST 1 von verunfallten PKW geübt. Es wurden diverse Fahrzeuge, sowie "Unglücklagen" inseniert um für den Ernstfall gewappnet zu sein.