Gerätehaus

Das Grundgebäude unseres Feuerwehrhauses in der Ossarner Hauptstraße wurde in den Jahren 1981-1985 erbaut. Es beinhaltet unter anderem: Fahrzeughalle, Umkleideraum, Sitzungssaal, Florianikeller sowie einen Schlauchturm zum Trocknen der Schläuche.

Im Laufe der Jahre wurde der Florianikeller in einen Jugendraum für unsere Feuerwehrjugend umfunktioniert. Weiters wurde ein Bereitsstellungs- sowie Aufenthaltsraum an das bestehende Feuerwehrhaus angebaut.

All diese Um- bzw. Zubauten wurden fast zur Gänze in Eigenregie und in der Freizeit durch die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

Als das "alte" Feuerwehrhaus in der Ossarner Ortsstraße, aufgrund der maroden Baustruktur, abgerissen werden musste, musste ein Ersatz dafür gefunden werden. Das alte Feuerwehrhaus wurde vorrangig zur Lagerung diverser Utensilien benutzt.

Aus diesem Grund wurde 2014 mit dem Bau einer neuen Lagerhalle hinter dem Feuerwehrhaus begonnen. Diese ist mittlerweile nahezu zur Gänze fertiggestellt und ist bereits in Verwendung. Da im Jahr 2015 auch ein neuer "Last", von der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenburg, den Weg zu unserer Wehr fand, wurde im Zuge der Bauarbeiten der Lagerhalle auch mit dem Bau einer Garage begonnen.