20 Technische-Einsätze 22

Tragehilfe (T1) - 10.12.2022

Am gestrigen Freitag wurden wir gemeinsam mit der FF St. Andrä & FF Herzogenburg Stadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert eine Person die im 1 OG einen Medizinischen Notfall erlitt musste mittels Drehleiter gerettet werden.

Person in Notlage(T2) - 01.07.2022

Am ersten Tag im neuen Monat wurden wir zu einer Menschenrettung nach Einöd gerufen. Ein Mann stürzte in einen Pumpenschacht und verletzte sich schwer am Fuß. In Zusammenarbeit mit der FF Einöd, Rettung und Notarzt wurde er aus dem Schacht gerettet und anschließend ins Krankenhaus verbracht.

Personensuche(T1) - 20.06.2022

Nächtlicher Einsatz im Raum Herzogenburg, nur wenige Stunden nach dem Zimmerbrand heulten am 20.06.2022 um 01:11 erneut die Sirenen. Wir wurden zur Unterstützung der Polizei Herzogenburg alarmiert, die bereits seit 22:30 eine 83-jährige Dame suchten. Die bereits seit Samstagabend abgängig war. Nach anstrengenden 4 Stunden Suchen konnte via Handypeilung von einem Polizeihubschrauber die Position des Handys aus fündig gemacht werden. Daher wurde die Suche in diesem Gebiet fortgesetzt. Um etwa 5 Uhr früh entdeckten wir schließlich die Person verwirrt aber wohl auf mitten im Wald am Grasberg. Im Einsatz standen 50 Mitglieder der Feuerwehren Ossarn, St.Andrä, Einöd, Oberndorf u. Herzogenburg. Außerdem 13 Polizeibeamte und 14 Mitglieder der Rettungshundebrigade sowie die Flugpolizei.

Tierrettung(T1) - 09.06.2022

Nächtliche Tierrettung in Ossarn. Heute wurden wir um 03:47 zu einem ungewöhnlichen Einsatz um diese Uhrzeit gerufen. Eine Äskulapnatter verirrte sich durch eine offene Balkontüre in ein Wohnzimmer. Die Schlange wurde von uns eingefangen und in der Traisenau ausgesetzt. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken und weiter schlafen.

Fahrzeugbergung(T1) - 21.05.2022

Spektakulärer Einsatz am Samstag den 21.05.2022, die gerade im FF Haus beschäftigte Mannschaft konnte unverzüglich drei Fahrzeuge besetzen und zum Einsatz aufbrechen. Am Einsatzort war erstmals unklar ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Aber es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Somit konnten wir das Fahrzeug Hand in Hand mit den Kameraden aus St. Andrä bergen und an einem gesicherten Parkplatz verbringen. Nach etwa einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit.

Ölspur(S1) - 19.05.2022

Im Laufe der Übung am gestrigen Donnerstag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert, die sich mehrere Kilometer durch das Gemeindegebiet von Herzogenburg zog. Die gemeinsam mit den Kameraden aus St. Andrä, Einöd und Herzogenburg erfolgreich beseitigt werden konnte. Nach etwa vier Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Sturmschaden Einöd - 30.01.2022

Einsatzstorno auf Anfahrt.

Fahrzeugbergung - 24.01.2022

Zum Wochenstart wurden wir mit unserem Last 1 zur Unterstützung der Feuerwehren Kapelln und Thalheim nach Panzing alarmiert. Der verunfallte Pkw wurde mittels Kran geborgen und anschließend auf einem Abstellplatz abgestellt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.