Übungen 2018

Übung Fahrzeugbergung - 23.10.2018

Bei unserer Dienstagsübung wurde diesmal die Bergung eines verunfallten Fahrzeuges aus abschüssigen Gelände trainiert. Es wurden verschiedene Möglichkeiten um das Fahrzeug aus seiner "misslichen" Lage zu befreien ausprobiert.

Unterabschnittsübung - 11.10.2018

Übungsannahme war ein Brand in den Vollrath-Hallen mit vermissten Personen. Sechs Feuerwehren des Unterabschnittes, mit 66 Feuerwehrmitgliedern nahmen daran teil. Der Atemschutz suchte die vermissten Personen und führte den Innenangriff durch. Auch von außen wurde ein Löschangriff durchgeführt. Im Zuge der Übung kam es zu einem (Übungsannahme) Verkehrsunfall im Nahbereich des Übungsortes.

Ein Fahrzeuglenker musste befreit und das Fahrzeug geborgen werden. Wir bedanken uns bei der FF Oberndorf i.d. Ebene für das Ausrichten dieser Übung.

Übung Fahrzeugbergung - 05.06.2018

Dienstag ist Übungstag bei der FF Ossarn. Es wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzen Person "simuliert". Im Vordergrund standen das Absichern, das Retten der Person und die Bergung des Fahrzeugs.

Übung TLFA-3000 - 22.05.2018

Der diesmalige Schwerpunkt unserer Übung lag auf unserem TLFA-3000 mit seinen verschiedenen wasserführenden Armaturen. Nicht nur für die Jugend ist es wichtig mit unseren Fahrzeugen bestens vertraut zu sein, sondern auch für aktive Mitglieder unserer Wehr. In diesem Sinne wurden sämtliche Möglichkeiten die wir mit diesem Fahrzeug zur Brandbekämpfung haben durchprobiert und geübt.

Für die Wasserversorgung wurde eine Saugleitung zum Tanklöschfahrzeug errichtet.

Übung Jugend - 11.05.2018

Freitag 17:00 Uhr ist Zeit für unsere Jugend. Bei der Übung wurde mit unserer Jugend das Ansaugen mit der Tragkraftspritze und die Handhabung von diversen wasserführenden Armaturen geübt und ausprobiert. Hast auch du Interesse der Feuerwehrjugend beizutreten oder kennst jemanden? Weitere Informationen dazu auf der Homepage unter "Jugend".

In Gewerbebetrieb

Übung Fahrzeugbergung mit Kran - 08.05.2018

Bei der heutigen Übung wurde die Fahrzeugbergung mit dem Kran unseres Last1 geübt. Es wurde die richtige Handhabung geübt und so die Handlungssicherheit im Umgang mit dem Kran gesteigert. Der Kran kommt immer häufiger bei Einsätzen bei denen ein fahrunfähiges Fahrzeug geborgen werden muss zum Einsatz.

Übung Atemschutz - 24.04.2018

Übungsannahme: Brand im Kellergeschoss, 3 Personen vermisst

Es wurde ein Atemschutztrupp zur Rettung der Personen und Bekämpfung des Brandes eingesetzt. Durch den Atemschutztrupp wurde der Keller nach den vermissten Personen durchsucht. Alle 3 Personen konnten aufgefunden und den weiteren Kräften zur Erstversorgung übergeben werden.

Ausbildung Kranschein - 13.04.2018-15.04.2018

Vier weitere Mitglieder unserer Feuerwehr haben  dieses Wochenende den Kranschein für Autokräne absolviert. Sie sind somit ebenfalls berechtigt den Kran unseres Last 1 zu bedienen. Wir gratulieren!

Übung - Fahrzeug im Vollbrand - 10.04.2018

Der diesmalige Schwerpunkt unserer Übung war das Richtige löschen eines PKWs der sich im Vollbrand befindet. Hier wurde das gezielte Löschen mit der Schnellangriffseinrichtung und mit dem Schaumstrahlrohr unseres Tanklöschfahrzeugs geübt.

Unterabschnittsübung Herzogenburg - 05.04.2018

Am 05.04.2018 fand in Herzogenburg die Unterabschnittsübung im doritgen Pflegeheim statt. Es waren die Feuerwehren Herzogenburg, Oberndorf, BTF und Ossarn beteiligt. Übungsannahme war ein Schwelbrand im Keller des Pflegeheims. Es wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Ziel der Übung war es die taktische Aufstellung der Einsatzfahrzeuge zu erproben.

Übung - Retten aus Höhen und Tiefen - 27.03.2018

Das Thema der heutigen Übung stand unter dem Zeichen "Retten von Menschen aus Höhen und Tiefen". Es wurden verschiedenste Möglichkeiten der Menschenrettung getestet und am "Eigenen Leib" ausprobiert. Unter anderem wurden Leiter, Seile und unserer Korbschleiftrage zur Hilfe genommen.

Übung "Hydraulischer Rettungssatz" - 13.03.2018

Heute wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz geübt. Unserer Wehr stehen dabei die Rettungsschere, der Rettungsspreizer sowie der Rettungszylinder zur Verfügung. All diese Geräte befinden sich in unserem KRF-B. Es wurde die richtige und sichere Handhabung mit den Geräten geübt. Der Rettungssatz kommt vor allem bei der Rettung von Menschen bei Verkehrsunfällen zum Einsatz.

Übung "Planspiel" - 27.02.2018

Bei der heutigen Übung wurde ein Brand in einem Ossarner Gewerbebetrieb angenommen. In Gruppen wurde mittels Brandschutzplänen und Skizzen versucht die Situation optimal zu lösen. Abschließend wurden die verschiedenen Lösungsansätze diskutiert und gegebenenfalls verbessert.

Übung Beleuchtung - 30.01.2018

Wie macht man die Nacht zum Tag? - Mit der richtigen Beleuchtung!

Unter diesem Motto stand die heutige Übung. Es wurden die Beleuchtungsmöglichkeiten der verschiedensten Fahrzeuge ausprobiert und  der Umgang mit den Stromerzeugern geübt.

Übung Gerätekunde- 16.01.2018

Bei unserer ersten Übung im neuen Jahr stand Gerätekunde am Plan, um auch den neuen FF Mitgliedern alle unsere Ausrüstungsgestände näher zu bringen. Auch unsere neueste Errungenschaft - ein Satz Hebekissen - wurde dabei gleich beübt.