Übungen 2016

Übung Fahrzeugbergung - 11.12.2016

Am 11.12.2016 fand unsere quartalsmäßige Sonntagsübung statt. Übungsannahme war dieses mal ein Verkehrsunfall bei dem ein Fahrzeug in eine Grube stürtzte. Mit Leitern konnten wir zum verunfallten Fahrzeug vordringen und dieses mit Spreitzer und Schere öffnen. Die Bergung des KFZ erfolgte mit dem Kran unseres Last1.

Übung im Raingrubentunnel - 12.11.2016

Rund 350 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung, ÖBB und Polzei übten den Ernstfall im Raingrubentunnel. MIt dabei auch die Kameraden der FF Ossarn. Der uns zugewiesene Notausgang wurde besetzt und eine simulierte Evakuierung durchgeführt.

Übung Fahrzeugbrand - 13.10.2016

Bei unserer Donnerstagsübung wurde diesesmal die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes mittels Schaum geübt. Es wurde dabei ein zur Verfügung gestelltes Fahrzeug in Vollbrand gesetzt. Anschließend wurde mit diversen Schaumrohren das Fahrzeug gelöscht, um die Wirkung der einzelnen Rohre miteinander zu vergleichen.

Unterabschnittsübung - 06.10.2016

Am 06.10.2016, fand im Stadtkindergarten die Unterabschnittsübung, ausgerichtet von der FF Herzogenburg, statt. Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten. Unsere Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp zur Evakuierung von Verletzten und Unverletzten Personen. Weiters stellten wir die Wasserversorgung sicher und unterstützten die Rettung bei der Versorgung der Verletzten.

Fahrerübung - 02.10.2016

Im Zuge unserer monatlichen Fahrerübung ging es diesmal, als Vorbereitung für die 5,5 t Führerscheinprüfung, auf den Übungsparkplatz der Fahrschule Moritz. Es wurde mit diversen Feuerwehrfahrzeugen das Einparken, Reversieren und Slalomfahrten geübt.

Technische Übung - 18.09.2016

Am 18.09.2016 fand unsere quartalsmäßige Sonntagsübung statt. Übungsannahme war dieses mal ein Verkehrsunfall mit 2 PKW in der neuen Dammstraßen-Kurve. Mittels Spreitzer und Schere konnte die verlezte Person rasch aus dem Fahrzeug geborgen werden. Mit unserem Last 1 wurden beide Fahrzeuge aus dem Graben gezogen und verladen.

Übung - 19.05.2016

Ganz im Zeichen von Eigensicherung und Rettung von Personen aus Tiefen stand unsere heutige Übung.

Ausbildung 5,5 t - 30.04.2016

12 Mitglieder konnten erfolgreich die theoretische Prüfung für den 5,5 t Führerschein (Feuerwehrführerschein) erfolgreich absolvieren. Jetzt folgen diverse Ausbildungsfahrten mit unseren Ausbildern als Vorbereitung für die praktische Fahrprüfung.

Ausbildung Kranschein - 26.04.2016

6 unserer Mitglieder haben vergangenen Samstag und Sonntag den Kranschein für Autokräne absolviert. Somit können wir auch mit diesem Einsatzgerät die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Unterabschnittsübung - 17.03.2016

Am Gelände des Lagerhauses Herzogenburg wurde ein Brand im Mühlenbereich angenommen. Organisiert und geplant wurde diese Übung durch die Kameraden der FF Oberndorf in der Ebene. Es übten die Feuerwehren Ossarn, Oberndorf in der Ebene, Herzogenburg Stadt, sowie die Betriebsfeuerwehr Georg Fischer gemeinsam mit dem Rotenkreuz Herzogenburg.