Übung Tragkraftspritze & TLFA - 03.11.2022

Übung Menschenrettung aus KFZ - 20.10.2022

Lautete die Übungsannahme bei der heutigen Übung. Ein Pkw verunfallte mit einem Gabelstapler, dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeschlossen, welche von uns gerettet werden musste.

KHD Übung in St. Andrä - 02.04.2022

Die 17. KHD-Bereitschaft, das ist der Katastrophenhilfsdienst der Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten, setzt sich aus dem KHD-Bereitschaftskommando, dem KHD-Kommandozug und 6 KHD-Zügen zusammen. Durch eine flexible Fahrzeug- und Gerätezusammenstellung sind alle genannten Züge für ein breites Spektrum an Einsatztätigkeiten bestens gerüstet. Heute übte der Tank Zug des Feuerwehrabschnittes Herzogenburg in St Andrä. Übungsszenario war ein weitgehender Flächenbrand am Waldrand welcher von den ortsansässigen Wehren St Andrä, Ossarn u. Einöd seit längerer Zeit ohne Erfolg bekämpft wird und wir daher Unterstützung vom KHD Zug anforderten der die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr sicher stellte. Im Späteren verlauf griff der Brand auch noch auf einen Weinkeller über der aber auch schnell wieder gelöscht wurde. Nach etwa vier Stunden konnten wir die Übung beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Löschübung - 21.04.2022

Am vergangenen Donnerstag stand wieder eine Übung am Programm. Diesmal übten wir den taktischen Löscheinsatz mittels Wasserwerfer und Strahlrohr und machten uns mit den neu angekauften Tauchpumpen vertraut.

Übung Wohnhausbrand - 20.01.2022