Bewerbsgruppe - Damen

2006 - 2013

Damenwettkampfgruppe

Im Jahr 2006 gründeten wir neben der Wettkampfgruppe, auch eine Damenwettkampfgruppe. Eine der ersten reinen Damengruppen in Niederösterreich und sie waren auch bei diversen Wettkämpfen erfolgreich. Die Gruppe konnte sich nach den beiden Landessiegen bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben 2007 und 2008 zu den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben 2008 in Wien qualifizieren.

Den Leistungsbewerb konnten unsere Damen mit einer Angriffszeit von 41,83 Sekunden für sich entscheiden und qualifizierten sich damit zu den internationalen Wettkämpfen im tschechischen Ostrava 2009.

Ein Jahr intensives Training, unter anderem auch mit Lauftrainerin, ermöglichte ihnen die Teilnahme und eine optimale Vorbereitung.

Eine Woche waren sie zu Gast in einer Jugendherberge in Ostrava. Die Woche wurde bei Temperaturen bis zu 34 °C intensiv trainiert und vorbereitet. Der Wettkampf ging am Samstag über die Bühne.

Disziplin, Kampfgeist und Schnelligkeit waren gefragt. Leider war das Wetter nicht auf der Seite unserer Damengruppe. Bei strömenden Regen und unter hoher Anspannung traten sie im 3. Durchgang der Damen an.

Ein extra angereister Fanbus aus Ossarn feuerte die Gruppe tatkräftig an. Die Endaufstellung wurde mit einer Angriffszeit von 43,74 Sekunden erreicht. Die schnellste Angriffszeit in ihrer Gruppe. Den Staffellauf,

mit Hindernissen, beendeten sie in einer Zeit von 71,01 Sekunden. Mit diesem Ergebnis stand fest:

Unsere Wettkampfgruppe ist die Beste Damengruppe aus Österreich und belegt den 4. Rang von 23 teilnehmenden Damengruppen.

Seit dem Jahr 2013 pausiert unsere Damenwettkampfgruppe aufgrund von persönlichen Gründen der Mitglieder.  Wir blicken mit der Hoffnung auf ein baldiges "Revival" in die Zukunft.